Oswald von Wolkenstein

Leones_Oswald_01
Inzwischen ist bei Christophorus eine neue CD mit dem wunderbaren Ensemble Leones um Marc Lewon an verschiedensten Lauten und Zupfinstrumenten erschienen.
"Oswald von Wolkenstein: Politiker, Diplomat, Burgbesitzer, Ritter des Reichs und Lebemann... das waren seine „Hauptberufe“, die ihn um fast den gesamten damals bekannten Erdkreis führten. Heute ist er vor allem für sein wichtigstes „Hobby“ berühmt, das er meisterhaft beherrschte: Er war Dichter, Musiker und Komponist, beherrschte neben dem Gesang diverse Instrumente und vermutlich an die zehn Sprachen. Fast alles, was zu seiner Zeit en vogue war, findet sich in seinen persönlichen Handschriften – und sogar noch mehr, denn aus keiner anderen Quelle kennen wir auch solch seltsam anmutende und doch faszinierende Klänge, wie aus seiner Feder." - eine sehr gute Beschreibung und vom Ensemble lebendig und facettenreich eingespielt.