Mai 2015

festival oder marathon?

Gleich mehrere Marathon-Konzerte standen dieses Frühjahr an: das Ensemble für neue Musik Zürich feierte sein Jubiläum an 2 langen Abenden, einen davon hat das Schweizer Radio gesendet: von einer Uraufführung von Rudolf Kelternorn bis zum 70er-Jahre Rock-Crossover und Gitarrentrio Schnellertollermeier, das rockig klingend sehr aufregende Kompositionen bieten: das Massacre du Printemps zum Beispiel.

schnellertollermeier festival efnmz

Ein Kontrastprogramm dagegen in Muri, das Cantars Kirchenklangfest bot einen 12-stündigen Marathon alter Musik in der wunderbaren Klosterkirche Muri. Nicht nur die 5 Orgeln der Kirche wurden bespielt, tolle Musiker und Ensembles füllten das Kirchenschiff mit Klängen, die einen sofort in eine andere Zeit versetzen. Ein sehr schönes Festival und die 9 von 12 Konzerten, die wir fürs Radio mitschnitten wurden gar nicht lang!