Viel ist passiert in der Zwischenzeit und fast ein Jahr ist vergangen seit meinem letzten Eintrag.Ein vielseitiges Jahr, vollgepackt mit schönen Projekten, Begegnungen und Musik und mit einer grossen Veränderung.Seit Februar 2016 bin ich als Tonmeisterin beim Bayerischen Rundfunk in München angestellt und habe mein inzwischen sehr ans Herz gewachsene Zürich und all mein schönes Umfeld verlassen.Die neuen Aufgaben sind intensiv und umfangreich, so stehen nach wie vor Kammermusikproduktionen und -mitschnitte auf dem Programm aber auch Live-Sendungen mit dem grossen Symphonieorchester, Opernübertragungen, Chorprojekte und Video-Livestreams. Die intensive Arbeit mit den Klangkörpern ist sehr bereichernd und beglückend.Auch in grösseren Teams zu arbeiten ist eine schöne Entlastung, sich über klangliche und musikästhetische Fragen auszutauschen ist eine willkommene Erweiterung.Pasted Graphic Doch es verschlägt mich auch weiterhin immer wieder in die Schweiz und so wird es auch in Zukunft schöne Projekte dort geben.

grosses Update

Viel ist passiert in der Zwischenzeit und fast ein Jahr ist vergangen seit meinem letzten Eintrag.Ein vielseitiges Jahr, vollgepackt mit schönen Projekten, Begegnungen und Musik und mit einer grossen Veränderung.Seit Februar 2016 bin ich als Tonmeisterin beim Bayerischen Rundfunk in München angestellt und habe mein inzwischen sehr ans Herz gewachsene Zürich und all mein schönes Umfeld verlassen.Die neuen Aufgaben sind intensiv und umfangreich, so stehen nach wie vor Kammermusikproduktionen und -mitschnitte auf dem Programm aber auch Live-Sendungen mit dem grossen Symphonieorchester, Opernübertragungen, Chorprojekte und Video-Livestreams. Die intensive Arbeit mit den Klangkörpern ist sehr bereichernd und beglückend.Auch in grösseren Teams zu arbeiten ist eine schöne Entlastung, sich über klangliche und musikästhetische Fragen auszutauschen ist eine willkommene Erweiterung.Pasted Graphic Doch es verschlägt mich auch weiterhin immer wieder zurück in die Schweiz und so soll es auch in Zukunft schöne Projekte dort geben.

festival oder marathon?

Gleich mehrere Marathon-Konzerte standen dieses Frühjahr an: das Ensemble für neue Musik Zürich feierte sein Jubiläum an 2 langen Abenden, einen davon hat das Schweizer Radio gesendet: von einer Uraufführung von Rudolf Kelternorn bis zum 70er-Jahre Rock-Crossover und Gitarrentrio Schnellertollermeier, das rockig klingend sehr aufregende Kompositionen bieten: das Massacre du Printemps zum Beispiel.

schnellertollermeier festival efnmz

Ein Kontrastprogramm dagegen in Muri, das Cantars Kirchenklangfest bot einen 12-stündigen Marathon alter Musik in der wunderbaren Klosterkirche Muri. Nicht nur die 5 Orgeln der Kirche wurden bespielt, tolle Musiker und Ensembles füllten das Kirchenschiff mit Klängen, die einen sofort in eine andere Zeit versetzen. Ein sehr schönes Festival und die 9 von 12 Konzerten, die wir fürs Radio mitschnitten wurden gar nicht lang!

die CHAARTS-Stürmer

rheinau aussenEin besonderes mutiges und ambitioniertes Projekt hat mich Ende März und Mitte April auf die Musikinsel Rheinau geführt, ein ehemaliges Kloster, das zum Proben und Konzertort umgestaltet wurde - mit sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeitern!Aufgenommen wurde unter anderem das Beethoven-Violinkonzert mit dem jungen Virtuosen Sebastian Bohren. Das Orchester unter Konzertmeister Robin Peter Müller, (Leiter des Ensembles La Folia, das gerade eine wunderbar frische Vivaldi-Einspielung hingelegt hat) strebt einen barockeren, schroffen Ton an - reines Schönspiel ist hier nicht erwünscht. Dagegen hält Sebastian mit sensiblem, innigen Ton, der einen wunderbar berührenden langsamen Satz entstehenden lässt. Dieser soll auch einem Imagefilm der CHAmber ARTistS zugrunde liegen, der ebenfalls auf der Rheinau entstand. Und für diesen haben die Musiker den geheiligten Klosterrasen gestürmt, was die eine oder andere Fensterscheibe nicht ganz überlebt hat.. der Link zu Film und CD folgt :-)

SRF and friends

Auch im März und Juni bin ich dem deutschsprachigen Schweizer Radio fremdgegangen und habe das rätoromanische Radio für Konzertmitschnitte unterstützt. Nocheinmal stand die Sopranistin Maria Ricarda Wesseling im Zentrum mit einem Konzert zu ihrem 25jährigen Bühnenjubiliäum, das im Stadttheater Chur stattfand. Ein schwieriger weil sehr trockener Raum, dennoch und vielleicht gerade deshalb entstand eine sehr opernnah klingende Ariensammlung, die umso mehr berührt als die Sopranistin auch sehr bewegt war an diesem Abend.Zu Ehren eines weiteren, allerdings bereits Verstorbenen Musikers, des Komponisten Gian Anton Derungs wurde ich zu einem weiteren Konzertmitschnitt nach Bern geladen. Ein eigener Kompositionsstil, der manchmal an frühen Stravinsky, manchmal an Bartok erinnert.

nicht nur eine

Für Anfang März hat sich das Stradivari-Quartett für eine Einspielung der letzten 3 Mozart-Quartette angemeldet. Auf meine Frage, wer denn nun die Stradivari spielen würde, schauten sie mich entsetzt an - na alle natürlich! Oh, da wurd ich grad ganz demütig. Und dann die Musik, Mozart kommt mir so selten unter, und erst noch als CD-Produktion, dass ich schon ganz vergessen hatte, was für wunderbare Musik das ist und besonders diese späten Quartette sind so facettenreich, durchdacht und fantasievoll! Was für eine Freude, dem wunderbaren Streichquartetten 4 Tage zu lauschen und diese Stücke zu leben. Und dann noch diese Instrumente..besunders ehrfurchtsvoll wurden wir, als klar war, dass das Alban Berg-Quartett, die Mozart-Quartette auch in der Kirche Seon aufgenommen hat. Pasted Graphic 17

Kukuruz - Klavier mal ganz anders

4 Quartette - 4 präparierte Klaviere - 1 Komponist - 6x Publikum - 1 Filmer -
Quartette No 70-73 von Ruedi Häusermann


Pasted Graphic 6 Pasted Graphic 11 Pasted Graphic 9 Pasted Graphic 12 Pasted Graphic 14 Pasted Graphic 13 Pasted Graphic 15Pasted Graphic 10

CANTIQUE

Endlich durfte ich den weit bekannten hochgelobten Salle-de-Musique in La-Chaux-de-Fonds kennenlernen.
Den wunderschön klingenden Holzsaal haben sich die Musiker des Musique des lumières unter Leitung des argentinischen Dirigenten Facundo Agudin ausgesucht. Ein schönes Programm in kürzester Zeit! haben wir für das Label NEOS eingespielt: Die 4 Tondichtungen nach Arnold Böcklin von Max Reger - Reger war bisher nicht mein Lieblingskomponist, aber diese Klangbilder sind so plastisch, sinnlich und einfühlsam und kommen ganz ohne harmonische Überanstrengungen aus; sie lohnen sich wirklich zu entdecken!
Dazu hat Estelle Revaz, eine junge Genfer Cellistin, farbenreich und ausdrucksstark die Geschichte König Salomons in der Version von Ernest Bloch geschildert. Schelomo ist ein Werk mit jüdischen Elementen in einer so eindringlichen Tonsprache, das so bereichernd ist. Auch dieses Werk war mir noch nicht bekannt und ich freu mich so über diesen schönen Beruf, der mir immer wieder neue Welten auftut, die ich in einer CD-Produktion auch ganz intensiv erfahren darf! Nicht zu vergessen, die 7 Pitture von Andreas Pflüger, die den Bilder-Rahmen des Programms schliessen und eine permissivere Bebilderung aufzeigen.
Die CD erscheint noch im Frühjahr und ich freue mich schon sehr, sie in Händen zu haben.
Pasted Graphic 2Pasted Graphic 5Pasted GraphicPasted Graphic 3

Mondrian Ensemble

Im Januar gab es wieder eine Menge neuer Musik, gleich für 2 Portrait-CDs wurde aufgenommen: zum einen spielt das Mondrian-Ensemble eine Portrait-CD ein mit Werken von Roland Moser, Michel Roth und Rudolf Kelterborn. Besonders letzteren persönlich kennenzulernen war mir eine grosse Ehre, hat er doch die HfM Detmold und die Tonmeister eine ganze Weile mitgeprägt! Übrigens wurde unsere letzte CD, also das Mondrian Ensemble und ich, mit Werken von Detlev Müller-Siemens für den Preis der deutschen Kammermusik in der Kategorie Neue Musik / Kammermusik nominiert. Schön!

Gleich nochmal haben wir uns in ähnlicher Formation getroffen und für Martin Jaggi, Cellist und Komponist ebenso für eine Portrait-CD einzuspielen. Wohl strukturiert und dennoch sinnliche Stücke - Fortsetzung folgt!

Happy New Year

und schon sind wir drin im Neuen Jahr: Alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg fürs 2015!
Foto